Meine Ziele für 2016

 

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg (Laotse)

Mein erstes Ziel für 2016 habe ich bereits erreicht: Ich habe erfolgreich an einem Halbmarathon teilgnommen 🙂 Hier ein kurzer Überblick, was ich mir sonst noch vorgenommen habe:

 

Schwimmen: Kraulen lernen

Leider habe ich nie kraulen gelernt. Brustschwimmen hat bisher immer gereicht und für die beiden Triathlon Volksdistanzen (500 m schwimmen) war es noch ganz ok, aber nun möchte ich unbedingt richtig kraulen lernen! Ich habe schon angefangen zu trainieren und schaffe zur Zeit mit Müh und Not eine Bahn (25 m)… Die schlimmsten Probleme sind momentan die Atemtechnik und meine katastrophale Wasserlage!

Ziel: Bis spätestens Dezember 2016 500 m am Stück kraulen können (gerne auch früher…).

IMG_2734
Triathlon 05.07.2015
IMG-20160221-WA0003
Schwimmtraining 21.02.2016

 

Laufen: 10 km unter 60 Minuten

Meine 10 km Bestzeit liegt momentan bei 1:04:55 und stammt vom dritten Lauf der Winterlaufserie in Bremen vom  06.03.2016. Nachdem ich bislang nur versucht habe meine Streckenlängen zu steigern, möchte ich dieses Jahr etwas schneller werden. Mit der Trainingsplanung habe ich schon angefangen, losgehen soll es nächste Woche. Ich werde euch zeitnah über die Trainingsfortschritte berichten.

Ziel: Beim Abendlauf in Wilstedt am 27.05.2016 unter einer Stunde ins Ziel kommen.

 

Laufen: Halbmarathon unter 2:10

Auch meine gerade beim Berliner Halbmarathon aufgestellte Zeit von 2:16:11 möchte ich dieses Jahr gern noch unterbieten (meinen Bericht zu Berlin findet ihr hier).

Ziel: Beim Halbmarathon in Oldenburg am 23.10.2016 unter 2:10 ins Ziel kommen.

 

Laufen: 1000 km für 2016

Unter dem #1000kmfür2016 findet ihr auf Instagram viele Läufer, die sich zum Ziel gesetzt haben in 2016 mindestens 1000km zu laufen. Mein aktueller Zwischenstand: 274,6 km.

Ziel: Spätestens zum 31.12.2016 1000 Laufkilometer in den Beinen haben.

 

Triathlon: Volksdistanz unter 1:30

Und last but not least will ich auch meine Triathlonzeit verbessern! Meine aktuelle Bestzeit vom Silberseetriathlon 2015 liegt bei 1:36:11 auf der Volksdistanz (500 m schwimmen / 20 km radfahren / 5 m laufen). Mein Trainingsfokus wird hier auf dem schwimmen und laufen liegen (wie gesagt… kraulen lernen und schneller laufen). Das Radtraining gehe ich locker an: Lola (mein Rennrad) und ich fangen gerade erst an uns besser kennenzulernen und wollen zunächst ein paar schöne Touren fahren ohne große Trainingsziele.

Ziel: Spätestens beim Köln Triathlon am 03.09.2016 unter 1:30 ins Ziel laufen.

 

Über meine Trainingspläne, Fortschritte und weitere Events berichte ich in Kürze.

Werbeanzeigen

2 Gedanken zu „Meine Ziele für 2016

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s