EUFAB Kupplungsträger „Luke“ für 4 Fahrräder

01

Wir haben uns, da wir nun zwei Rennräder und zwei Trekkingräder im Haushalt haben, einen Radträger für’s Auto gegönnt, damit wir auch mal weitere Fahrten unternehmen können. Die Auswahl viel recht schwer, da es doch viele Modelle in unterschiedlichen Preisklassen gibt… geworden ist es am Ende der Kupplungsträger „Luke“ von EUFAB. Hier mein Erfahrungsbericht:

Daten:

Preis: UVP 349,95, bei amazon für 275,00 (auch in anderen Shops verfügbar)

Befestigung auf der Anhänderkupplung

Maximale Nutzlast: 70 kg

Platz für 4 Räder

Mit Abklappmechanismus (zum Öffnen der Kofferaumklappe trotz Träger)

 

Aufbau:

Der Aufbau nach Anleitung ging ziemlich einfach. Es ist alles Schritt für Schritt beschrieben und man kann eigentlich kaum etwas falsch machen. Wichtig: Nicht vergessen ein Kennzeichen zu bestellen!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Befestigung am Auto:

Die Befestigung auf der Anhängerkupplung geht mit dem Schnellverschluss ganz einfach. Aufsetzen, Hebel umlegen, fertig. Einziges Problem ist, dass das ganze Ding um die 20 kg wiegt und man eventuell Probleme bekommt, das alleine bis zum Auto zu hieven und dann gleichzeitig festzuhalten und den Hebel umzulegen. Besser gehts dann doch zu zweit…. „Gesichert“ wird der Träger mit einem Mini-Vorhängeschloss… also eine ziemlich sinnlose Diebstahlsicherung 😉

Der Träger wird zusätzlich über einen Gurt gesichert, der mit einer Gummiklammer an der Kofferraumklappe befestigt wird.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Fahrräder aufbringen

Bisher hatten wir „nur“ drei Räder gleichzeitig auf dem Träger und das ging sehr gut. Ich denke, auch das vierte Rad würde noch passen. Befestigt werden die Räder unten mit kleinen Riemen, sowie oben mit Gurten an der Stange. Das vierte Rad wird mittels Verbindungsstück am dritten Rad befestigt. Bei empfindlichen Rädern sollte man sich noch Gummi- oder Schaumstoff besorgen, um Kratzer an den Rahmen zu vermeiden.

Am Anfang ist es etwas tricky die Räder so aufzusetzen, dass sich Lenker und Pedale nicht gegenseitig im Weg sind… aber mit ein bisschen Übung geht das.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Meine Bewertung:

– Die Abstände der Führungsschienen lassen sich nicht besonders klein einstellen. Unsere Fahrräder passen ohne Probleme rein, ich frage mich aber wie das mit Kinderrädern gehen soll… da wäre der Abstand meiner Meinung nach zu groß.

– Die Kofferraumklappe lässt sich bei uns mit angebautem Träger noch öffnen. Der Abklappmechanismus reicht aber leider nicht mehr, sobald das erste Rad (direkt an der Kofferraumklappe) drauf ist. Der Kofferraum lässt sich dann nicht mehr öffnen. Das hängt sicherlich auch mit dem Automodell zusammen. Wir haben einen Dacia Logan und da geht es leider nicht.

+ Im Gegensatz zu den wesentlich teureren Radträgern von Thule oder ähnlichen Marken, mach der EUFAB Träger zuerst mal einen etwas klapprigen Eindruck. Man hat das Gefühl, dass alles nicht soooo stabil ist. Bisher hat sich dieser Eindruck aber nicht bestätigt. Die Räder saßen bombenfest und haben auch 100 km Autobahn problemlos überstanden.

+ Im Vorfeld hatte ich gelesen, dass in vielen Berichten von scharfen Kanten an dem Träger die Rede war. Das kann ich gar nicht bestätigen, bei unserem ist alles wunderbar.

+ Das Anbringen und Fahrräder aufbringen und abnehmen geht relativ problemlos, der Aufbau war gut beschrieben und selbsterklärend.

 

Fazit:

Das Preisleistungsverhältnis ist sehr gut. Wenn ich mir überlege, dass ich für ein 4-er Modell bei den führenden Marken ca . 580,00 Euro bezahlen müsste, sind die 275 Euro hier sehr gut investiert. Der Fahrradträger macht genau das was er soll, er hält die Räder fest am Auto. Alles in allem würde ich den Träger auf jeden Fall weiterempfehlen.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu „EUFAB Kupplungsträger „Luke“ für 4 Fahrräder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s